Erster Schritt
Aufstehen statt Einknicken
Aufstehen statt Einknicken

Der Diabetes, die Fragezeichen, die Entscheidung

Es gibt diesen einen Tag X und von jetzt auf gleich steht die eigene Welt Kopf. Bei mir war es der 5. Oktober 2018 – der Tag, an dem bei mir Diabetes Typ 2 (HbA1c 10%) diagnostiziert wurde. Ein Schock! Plötzlich gab es nur noch diese Diagnose und tausend Fragen:

Was bedeutet das genau? Wieso ausgerechnet ich? Was habe ich falsch gemacht?
Verändert sich jetzt mein Leben? Wie werde ich “den Scheiß” wieder los?!

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

  • Strategien zur Gewichtsreduktion
  • Tipps zur Ernährungsumstellung, Wochenpläne und zuckerfreie Rezepte
  • Individuelle Sport- und Bewegungskonzepte
  • Motivation und eine Community, die dich unterstützt
Die Couch kann nichts dafür

Zu viel, zu süß, zu fett

Eine Frage konnte ich mir direkt selbst beantworten: Ich war 55 Jahre alt und wog amtliche 113,5 Kilo. Das entspricht einem BMI von 31,4, Adipositas Grad I – auf gut deutsch gesagt: Ich war fett.

Klar hatte ich von Diabetes schon gehört. Doch die Couch ist eine sorgenfreie Zone. Hier macht man sich andere Gedanken. Zum Beispiel, wie man es sich nach einem anstrengenden Tag im Büro besonders bequem macht oder was sich aus dem Kühlschrank heute dazu gesellt. Tom Cruise sprang auf dem Bildschirm derweil aus fahrenden Autos. Ich war der, der ins Auto gehüpft war, um die 750 Meter, die mich von der Waagerechten trennten, in heldenhafter Höchstgeschwindigkeit hinter mich zu bringen.

Schlechtes Gewissen, eine Erkenntnis

Eine Diagnose, deine Entscheidung

Das alles fühlte sich ziemlich gut an, bis zum besagten Tag X. Denn hier trafen sich plötzlich genetische Veranlagung, freier Lebensstil, Schweinehund und meine beleibte Wenigkeit zum Krisenrat, um zu verhandeln. Da ich nun um Diabetes Typ 2 und die Konsequenzen Bescheid wusste, gab es nur noch eine offene Frage: Wie werde ich wieder gesund?

Nach langen Verhandlungen die Erkenntnis: Mein Leben hatte mich verändert, also musste ich jetzt mich und damit mein Leben ändern.
Und den Schweinehund, den machte ich mir prompt zum Freund.

Gute Nachrichten trotz Diagnose

Mein altes Leben will ich nicht mehr zurück

Heute bin ich dank intensiver ärztlicher Behandlung, gesunder und zuckerfreier Ernährung und dank eines ausgeklügelten Bewegungsprogramms 30 kg leichter. Die Medikamente stellte ich schon nach einem Jahr Lebenswandel ein. Und ich muss sagen: Das fühlt sich verdammt gut an und mein altes Leben darf bleiben, wo es ist.

Gemeinsam das Unheilbare besiegen

Wenn ich das geschafft habe, schafft ihr das erst recht!

Nun zu euch: Ich weiß, dass auch euch viele Fragen plagen. Ihr wärt nicht hier, hättet ihr die Verhandlungen mit euch selbst nicht aufgenommen. Also lasst uns doch einfach anfangen, zusammen unser Leben umzukrempeln und uns gut dabei zu fühlen!

Unabhängig davon, ob bei euch Diabetes diagnostiziert wurde oder ihr euch einfach für ein gesundes Ernährungs- und Bewegungskonzept interessiert – auf meinem Blog helfe ich euch als DER DIABETES-EXPERTE mit:

01

Abnehmen

Strategien zur Gewichtsreduktion

02

Ernährung

Ernährungsumstellung, Wochenpläne und zuckerfreie Rezepte

03

Bewegung

Individuelle Sport- und Bewegungskonzepte

04

Motivation

Motivation und eine Community, die dich unterstützt

Kurz gesagt:

Ich bin euer Antrieb. Ein Motivator, Reminder und Freund.